Tipps zur richtigen Vorbereitung auf den Immobilienverkauf

1. Was sollte ich vor Verkaufsstart meiner Immobilie klären?

Bevor es mit dem Immobilienverkauf losgeht, gilt es zunächst, ein paar Dinge zu besorgen und zu entscheiden. Nutze die „Ruhe vor dem Sturm“ und bereite den Verkauf deiner Immobilie gründlich vor – das führt zu weniger Stress, schafft Vertrauen und bringt oft sogar höhere Erlöse! Die folgenden Inhalte helfen dir bei der Vorbereitung des Immobilienverkaufs.

Immobilie privat verkaufen - Vorteile und Nachteile

Immobilienmakler vs. Privatverkauf

Eine wichtige Entscheidung, die man am besten zu Beginn trifft. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile – welche das sind, verraten wir dir in den folgenden Artikeln:

Der richtige Verkaufszeitpunkt

„Zeit ist Geld“ – eine alte Binsenweisheit, die man schon fast nicht mehr hören kann. Wenn es um Immobilienverkäufe geht, ist aber auf jeden Fall etwas dran. Wann der beste Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf ist, erfährst du hier:

Unterlagen für den Immobilien-Verkauf

Sammeln von Unterlagen

Ein wenig Papierkrieg gehört zum Immobilienverkauf dazu. Damit du den Überblick behältst, findest du hier die wichtigsten Unterlagen, die du für einen Immobilienverkauf brauchst:

2. Immobilie optimal vorbereiten und bewerten

Wirf noch einmal einen genauen Blick auf deine Immobilie, bevor du mit dem Verkauf beginnst. Denn oft entscheiden schon Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg. Wie du deine Immobilie perfekt auf den Verkauf vorbereitest und wie du zu einer zuverlässigen Immobilienbewertung gelangst, erfährst du hier.

Vorbereitung der Immobilie

Bevor eine Immobilie verkauft werden kann, empfiehlt es sich, die rosarote Brille abzunehmen und das Verkaufsobjekt einmal kritisch zu betrachten. Wir verraten dir, welche Reparaturarbeiten sich vor einem Verkauf lohnen und wie du deine Immobilie mit Home Staging optimal vorbereiten kannst:

Bewertung von Immobilien für den Verkauf

Immobilienbewertung

Ein wesentlicher Schritt in Richtung Verkaufserfolg ist das Festlegen eines angemessenen Verkaufspreises. In diesen Kapiteln erfährst du alles rund ums Thema Immobilienbewertung: